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Jean-Paul-Gymnasium:
Hier hat deine Zukunft Platz.

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Jean-Paul-Gymnasium

Auf dem gesamten Schulgelände herrschen freudige Ausgelassenheit und eine familiäre Atmosphäre des Lernens und miteinander Lebens. Wenn im Sommer die Fenster der Schulgebäude geöffnet sind, kann man der Vielfältigkeit des Lernens lauschen: Instrumente und feinster Chorgesang erklingen aus dem Sommerhaus der Mönche. Im Altbau erlebt man ein Sprachenmeer aus Altgriechisch, Französisch, Latein, Spanisch und Englisch. Es geht international zu. Im Neubau kann man Vorträge von Schüler*innen über Gott und die Welt verfolgen. Und wenn man ganz genau hinhört, nimmt man sogar das Klappern von Tastaturen und das leise Wischen über Bildschirme wahr. Debatten werden geführt, während es aus den Reagenzgläsern dampft und in Astrophysik die Sterne auch tagsüber leuchten.
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Aktuelles


Sprachzauber trifft Theaterzauber

Um bestens auf den Besuch des diesjährigen Weihnachtsstücks „Petterson und Findus“ am Theater Hof vorbereitet zu sein, nahm die Klasse 5d an einem sprachsensiblen Vorbereitungs-Workshop teil. Ziel war es, zentrale Figuren, Orte und Begriffe der beliebten Geschichten kennenzulernen und besonders den Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Zweitsprache den Zugang zum Stück zu erleichtern.

Mit Bildern, Wortkarten und kleinen Spielszenen erarbeiteten die Kinder wichtige Begriffe aus der Welt von Petterson und seinem sprechenden Kater Findus. Gemeinsam ordneten sie Wortschatz aus dem Bereich Winter und Weihnachten zu, übten Satzstrukturen und lernten typische Gegenstände und Figuren aus dem Stück kennen. Besonders viel Freude bereitete die pantomimische Darstellung von Verben wie „basteln“, „suchen“ oder „feiern“, bei der die ganze Klasse mitraten konnte.

Mit diesem Workshop ist die Klasse 5d bestens gerüstet für einen weihnachtlichen Theater- Besuch.

Hörspielwerkstatt mit dem BR – Die 7a erforscht mittelalterliche Handelswege

Die Klasse 7a erhielt besonderen Besuch: Frau Bischof vom Bayerischen Rundfunk (Studio Bayreuth) leitete einen spannenden Workshop zur Entwicklung eines eigenen Hörspiels. Im Mittelpunkt stand ein historisches Thema, das die Schülerinnen und Schüler derzeit im Unterricht beschäftigt: mittelalterliche Handelswege ins Baltikum.

Zunächst erfuhren die Jugendlichen, wie ein professionelles Hörspiel entsteht – von der ersten Idee über die Figurenentwicklung bis hin zur akustischen Gestaltung mit Geräuschen und Musik. Anschließend entwarf die Klasse gemeinsam mit Frau Bischof einen Plot rund um die Hauptfigur Josef, den jungen Sohn eines Kaufmanns aus Nürnberg. Die Geschichte spielt im Jahr 1399 und begleitet Josef auf einer gefährlichen Handelsreise – zu Fuß, zu Pferd und mit dem Schiff – über Land und Meer bis in den Ostseeraum.

Die Schülerinnen und Schüler entwickelten Szenenaufbau, Dialoge und Konflikte, überlegten passende historische Geräuschkulissen wie Marktlärm, Segelknattern, Pferdehufe, Wellenschlag oder Schmiedewerkzeuge und suchten mittelalterlich klingende Musik zur atmosphärischen Untermalung aus. Schnell wurde klar, wie wichtig Klang ist, um Geschichte lebendig werden zu lassen.

Der Workshop bot einen einmaligen Einblick in journalistische und kreative Arbeitsprozesse und verband Geschichte, Medienbildung und Erzählkunst auf beeindruckende Weise.

Besuch der Deutschen Bundesbank am Jean-Paul Gymnasium Hof

Einen besonderen Gast durften die zehnten Klassen das Jean-Paul Gymnasiums Hof in diesem Schuljahr begrüßen: Herr Schiller, Bundesbankdirektor und Leiter der Filiale der Deutschen Bundesbank in Nürnberg, war zu Besuch und nahm die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Wirtschaft & Recht-Unterrichts mit auf eine spannende Reise durch die Welt des Geldes – vom ersten Tauschhandel bis zum digitalen Euro.

Dabei stellte Herr Schiller die Aufgaben der Deutschen Bundesbank vor und gab einen Einblick darin, wie diese Institution dafür sorgt, dass unser Geld täglich zuverlässig funktioniert. Er informierte anschaulich über die Vorteile des Bargeldes, seinem Weg durch den Bargeldkreislauf und seiner unverzichtbaren Rolle im Alltag. Früher musste man Dinge direkt tauschen, was nicht immer praktisch war. Denn wenn der Metzger neue Schuhe brauchte, der Schuster aber Vegetarier war, gab es ein Problem. Und so musste das Bargeld her.

Außerdem warfen die Schülerinnen und Schüler noch einen Blick in die Zukunft und lernten den digitalen Euro kennen: Ein zukünftiges Zahlungsmittel der Zentralbanken, welches Bargeld ergänzen soll.

Der Vortrag machte deutlich, wie viel mehr hinter unserem alltäglichen Bezahlen steckt. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Schiller für diesen gelungenen Einblick in die Welt des Geldes!

Regionalentscheid/Stadtfinale im Tischtennis

Am Montag den 24.11.2025 hatten 6 talentierte Jungen aus den Jahrgangsstufen 7 und 8 ihren großen Auftritt in der Turnhalle der Eichendorff-Schule in Hof. In der Wettkampfklasse III duellierte sich das Jean-Paul-Gymnasium und das Otto-Hahn-Gymnasium aus Marktredwitz. Einige Jungen spielen seit vielen Jahren aktiv im Verein und haben somit bereits wertvolle Ranglistenpunkte gesammelt. Entsprechend hoch waren die eigenen Erwartungen an den Turnierverlauf.

Unter strengen Augen des Kreisschulobmannes für Tischtennis wurden insgesamt 6 Einzel- und 3 Doppelbegegnungen an drei Tischtennisplatten ausgetragen. Alle Spiele waren geprägt von spannenden Ballwechseln und hauchdünnen Entscheidungen. Zum Teil musste ein fünfter Entscheidungssatz über Sieg oder Niederlage urteilen. Kein Ball wurde verloren gegeben und bis zum Schluss haben die sechs Jungen unsere Schule mehr als würdig vertreten. Trotz einer kompakten Leistung im Turnierverlauf und vielen umkämpften Duellen hat es leider nicht für die Qualifikation zum Bezirksfinale gereicht. Wir mussten uns dem Gymnasium aus Marktredwitz leider geschlagen geben und mit der Silbermedaille Vorlieb nehmen. Im nächsten Jahr greifen wir wieder an!

Adventszauber aus dem Schulgarten – Kreative Kränze für eine stimmungsvolle Vorweihnachtszeit

Pünktlich zum Beginn der Adventszeit wurde es im Jean-Paul-Gymnasium Hof besinnlich – und kreativ! Die Schulgarten-AG verwandelte ihr grünes Klassenzimmer in eine duftende Werkstatt, in der mit viel Freude und Engagement Adventskränze gebunden wurden.

Unter fachkundiger Anleitung entstanden mit Tannenzweigen, Zapfen, Trockenfrüchten und Naturmaterialien aus dem eigenen Schulgarten einzigartige Kränze. Ob klassisch, bunt oder modern – jeder Kranz erzählt seine eigene kleine Adventsgeschichte und zeigt, wie viel Kreativität und Liebe zum Detail in unseren Schülerinnen und Schülern steckt.

Neben dem handwerklichen Geschick stand vor allem das gemeinsame Erleben im Vordergrund: Teamarbeit, Achtsamkeit im Umgang mit Naturmaterialien und das bewusste Einstimmen auf die Vorweihnachtszeit.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten für ihren Einsatz und ihre Begeisterung – so wird Schule lebendig und die Adventszeit greifbar!

Schüleraustausch mit der Cygnus World School in Vadodara, Indien

Nach der Landung in Mumbai tauchten wir sofort in eine Welt voller Farben, Düfte und neuer Eindrücke ein – vom heiligen Tempel bis zum abendlichen Theaterstück. Ein interkultureller Workshop am Goethe-Institut öffnete uns die Augen für Erwartungen und Feinheiten zwischen Deutschland und Indien, bevor wir acht Stunden lang das lebendige Mumbai mit seinem wilden Verkehr erkundeten. In Vadodara erlebten wir herzliche Gastfreundschaft, besichtigten eine Chemiefabrik, die sich im nächsten Jahr „go green“ verschrieben hat und eine engagierte Schulgemeinschaft an der Cygnus World School. An der Elite-Uni IIT bauten wir Motoren, experimentierten mit Physik und bestaunten die Enigma. Tempel, Paläste, Sport und unzählige Kontraste – Armut und Glanz, Chaos und Struktur – begleiteten uns. Und zwischen drin: essen, essen, essen…

Am Ende blieb die wichtigste Erkenntnis: Indien lässt sich nicht in ein Bild fassen, aber Freundschaft ganz sicher.

Danke an unsere unglaublich herzlichen Gastfamilien sowie das Team der Cygnus World School sowie unsere Sponsoren:

Vießmann-Kultur-Stiftung

Vießmann-Technologie-Stiftung

Hermann-Bertl-Müller-Stiftung

Rehau AG

Lamilux

Hochschule Hof

„Wer, wenn nicht wir“ – ein bewegendes Theaterstück zum nachhaltigen Konsum zu Besuch am JPG

Einundzwanzig Würfel, zwei Schauspieler, ein Musiker, ein Keyboard – mehr brauchte es nicht, um die Schüler unserer 7., 8. und 9.Jahrgangsstufe für das Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren. Mit viel Gestik, Mimik, bildlichen Geschichten, Livemusik und Mitmachaktionen vermittelten die drei Akteure des Eukitea Theaters aus Augsburg wichtige Fakten und Anregungen zur Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele der UN. Unter dem Motto „Wer, wenn nicht wir!“ verfolgten sie unter anderem auf eine witzige und kreative Weise die Entstehungsgeschichte eines T-Shirts, hinterfragten hierbei die Aspekte der Nachhaltigkeit und zeigten gleichzeitig Lösungen auf. Auch eine genauere Betrachtung des Tagesablaufs machte auf die ein oder anderen Probleme aufmerksam und brachte gleichzeitig die Erkenntnis, dass Nachhaltigkeit durchaus möglich ist. Sei es der Kauf von Fairtrade Produkten, die nachhaltige Stromgewinnung, der häufigere Verzicht aufs Auto oder Second-Hand-Shopping – wir haben es in unserer Hand und „Wer, wenn nicht wir“?

Wir hoffen, dass die eindrucksvolle und abwechslungsreiche Darstellung des Theaterstücks den ein oder anderen Schüler den Begriff Nachhaltigkeit wieder etwas stärker ins Bewusstsein gerufen hat und danken dem Abfallzweckverband Hof für die Organisation und kostenfreie Aufführung des beeindruckenden Theaterstücks.

Jean-Paul-Gymnasium.
Nachhaltig. Seit 1546.

nach|hal|tig, adj. (engl. sustainable, lat.constans, frz. durable, gr. μόνιμος, span. constante):

  1. (pädagog.) konstant, fest, dauerhaft, von hoher Güte, beständig, überzeugend

  2. (weitere Bedeutung) auf dauerhaften und echten Zusammenhalt bedacht

  3. (biolog., gesellschaftl.) auf Umwelt und verantwortungsbewusstes Handeln gerichtet

Pädagogisches Konzept

  • Wir sind nah dran an euch. 
  • Wir vermitteln erfolgreich Bildung auf hohem Niveau.
  • Wir stärken die individuelle Entwicklung in der Gemeinschaft.
  • Wir gehören zusammen.
  • Wir sind JPG.
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Lehrkräfte
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Externe Lehrkräfte

facettenreich


Du forschst und experimentierst gerne und willst den Dingen auf den Grund gehen? Du findest andere Sprachen super und willst dich mit den Menschen in anderen Ländern austauschen können? Odysseus, Asterix & Co kennst du – wer aber ist Cicero und woher kommt unsere Demokratie? Du bist zwar nicht Mozart, findest aber wie er „Ohne Musik wär` alles nichts“? Setze am JPG deinen Schwerpunkt da, wo deine Interessen liegen!

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familiär


Woran denkst du bei „Familie“? Klar – Zusammenhalt, füreinander da sein, aufeinander achten. Sich wohl fühlen. Zuhause sein. Spaß haben. Und logisch: An einer Schule muss auch gelernt werden. Doch wir machen den Unterschied, denn wir kennen uns. Und zwar so ziemlich alle. Bei uns gehst du nicht unter, bist nicht eine*r von vielen. Und gleichzeitig hast du den individuellen Spielraum, den du brauchst. Wir sind: JPGemeinsam.

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neugierig


Warum gibt es eigentlich einen so wunderbaren Ton, wenn du mit dem Bogen über die Saiten einer Geige streichst? Can you tell me the way, please? Wie viele Münzen kannst du in ein Glas füllen, das bereits bis zum Rand mit Wasser befüllt ist? Wie sieht eigentlich der Eiffelturm in echt aus? Konnte das Orakel von Delphi wirklich die Wahrheit voraussagen? Wo ist der Zusammenhang zwischen Klima und Physik? Wie cool ist eigentlich die Rundlauftischtennisplatte auf unserem Pausenhof? Unsere Welt besteht aus vielen Fragen – wir machen uns gemeinsam mit dir auf den Weg, um sie zu beantworten.


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zukunftsorientiert - nachhaltig


Die zwei Begriffe ergänzen sich erst miteinander zu einem sinnvollen Ganzen: Ausgehend von einer stabilen, auf langer Tradition und Erfahrung fußenden Pädagogik erreichen wir hohe Bildungsqualität, bei der wir das Individuum im Miteinander betrachten und fördern, und zwar: nachhaltig. Dabei werfen sich Fragen auf, denen wir zukunftsorientiert und verantwortungsvoll begegnen: Wann werden Zukunftsthemen zu Gegenwartsthemen und was benötigen unsere Schüler*innen, um erfolgreich sein zu können? Welche Megatrends bewegen die Gesellschaft und wo kommen diese im Schulalltag an? Wohin wir gehen – und dabei wie und warum – bestimmt sich auch zu einem großen Teil darüber, woher wir kommen.


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Bist Du neugierig?